Noch diese Woche soll also Microsofts neue Suchmaschine Bing (Codename Kumo) an den Start gehen und der Konkurrenz (besonders der großen, bunten Suchmaschine) das fürchten lehren. So hat Microsoft vor wenigen Tagen bereits bekannt gegeben, bis zu 100 Millionen US-Dollar in die TV-, Radio- und Print-Werbekampagnen für die neue Suchmaschine zu pumpen – womit man sogar deutlich über dem Budget für Werbung des Hauptkonkurrenten Google liegt. Allerdings könnte Microsofts Plan, auf diese Weise die breite Masse an Nutzern für sich zu gewinnen, womöglich in die Hose gehen – zumindest wenn es nach einem Bericht im Onlinemagazin Silicon Valley Insider geht. Alles lesen »

Die Berichterstattungen rund um die kürzlich gestartete Suchmaschine Wolfram|Alpha haben noch nicht ganz abgerissen, da schicken sich bereits zwei neue Suchmaschinen an, Google das Wasser abzugraben. Ob es ihnen gelingt? Der Zeitpunkt des Launches hinsichtlich des Hypes um Wolfram ist womöglich nicht ganz sooo optimal gewählt. Aber egal, schauen wir uns die beiden Neuanwärter im Suchmaschinenmarkt einfach mal etwas genauer an! Alles lesen »

Die Zeiten, in denen YouTube oder MyVideo zu DEN Anlaufstellen in Sachen Videos sind, könnten bald vorbei sein. Break, Liveleak, Metacafe, Clipfish sind nur ein Bruchteil der weltweit verfügbaren Video- plattformen. Da kann manch einer schon mal den Überlick verlieren. Doch was kann man dagegen tun? Sogenannte Meta-Videosuchmaschinen könnten Abhilfe schaffen. Diese cleveren Anwendungen klappern YouTube & Co innerhalb weniger Sekunden ab und präsentieren dem User dann das optimalste Ergebnis. ViFrog.com will solch ein Suchdienst werden und die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht. Dutzende von Plattformen will ViFrog bereits in der kommenden Betaphase durchsuchen. Gleichzeitig tüftelt man an einer Lösung, um mobile Endgeräte wie zum Beispiel das iPhone voll videofähig zu machen. Alles lesen »

In einigen Tagen soll es also soweit sein: Stephen Wolfram von Wolfram Research wird seine neue Suchmaschinen-Revolution „Wolfram|Alpha“ an den Start schicken! Noch kann man auf der Seite der neuen Suchmaschine zwar keine Suchanfragen starten um sich selbst von der Qualität der neuen Suchmaschine zu überzeugen, aber immerhin gibt es nun ein Video zur neuen Suchmaschine: Stephen Wolfram stellt neue semantische „Wissensmaschine“ Wolfram Alpha am Berkman Center for Internet & Society an der Harvard University vor. Dort präsentiert er Wolfram Alpha als „Computational Knowledge Engine“-Dienst, der anders als die uns bisher bekannten Volltext-Suchmaschinen wie Yahoo oder Google arbeitet. Der Clou bei Wolfram Alpha ist die systematische Beantwortung von Fragestellungen, wie sie von Menschen gestellt würden. Mußte man bisher über Suchmaschinen zunächst eine passende Quelle in den Suchergebnissen finden und dort selbst nach z.B. dem Temperaturverlauf in Hamburg recherchieren, so könnten bald solche Fragen wie „Wie ist die Temperatur in Hamburg?“ von Wolfram Alpha beantwortet werden. Geht es nach Wolfram würde man auf so eine Frage den Temperaturverlauf der letzten Tage und eine Temperaturvorhersage für die nächsten Tage erhalten. Hier könnt ihr euch das Video anschauen. Bringt aber Zeit mit – das (englische) Video hat immerhin eine Spielzeit von fast 2 Stunden.

Seit heute ist ein neues Suchmaschinen-Frame mit dem Namen Paxle in der ersten Version 0.1 (Alpha) verfügbar, welches auf der hardwareunabhängigen OSGi („Open Services Gateway initiative“) Software basiert und unter der Common Public License Version 1.0 als Open-Source Software im Sinne der OSI und FSF angeboten wird. Paxle ist ein komplettes, modular gestricktes Such-Framework und bietet vielfältige Möglichkeiten um eine eigene Suchmaschine für das Internet oder ein Intranet zu erstellen, denn in Paxle sind alle hierfür notwendigen Funktion wie Crawler, Indexing, Storage, Komponentensteuerung, etc. wie in einem Baukasten enthalten! Alles lesen »

Jeder redet über Suchmaschinenoptimierung, aber nur wenige SEO-Experten haben umfassende Kenntnisse aller Aspekte einer erfolgreichen SEO-Strategien. Da Online Marketing heute hauptsächlich auf natürlichen Traffic von Suchmaschinen setzt, ist Suchmaschinenoptimierung wegweisend für unternehmerischen Erfolg im Internet. Eine ideale Platzierung in den Suchergebnissen erreicht man aber nur mit einer durchdachten SEO-Strategien. Joe Spencer (Twitter) ist ein echter SEO-Experte der ersten Stunde und teilt sein Wissen jetzt in einem SEO-Strategy Workshop in Zürich/Schweiz. Alles lesen »

Anonymität, Suchalternative, Bequem- lichkeit und der Fokus auf Deutschland sind die Kernelemente welche Fireball mit Unterstützung der Suchenden entwickelt hat. Die Suchmaschine Fireball respektiert die Privatsphäre ihrer Nutzer! Darf eine Organisation ohne Ihre Einwilligung Ihren Namen, Adresse, Bankangaben und Ihre intimsten Details und Vorlieben ungefragt abspeichern? Was ist Ihre Privatsphäre wert? Die meisten Suchmaschinen, allen voran die Marktführerin, haben Wege gefunden diese privaten Daten zu sammeln und für ihre Zwecke zu nutzen. Dabei wird ein regelrechter Datenklau durchgeführt. Was mit diesen Daten geschieht, weiß nur der Sammler der Daten genau. Alles lesen »

Ein Jahr SEO-Handbuch.de – na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Der Anstand gebietet aber, daß man zuvor gratuliert. Nur wem? Natürlich dem Projekt SEO-Handbuch.de, es ist ja das eigentliche Geburts- tagskind. Aber wie zum Kuckuck gratuliert man einem Blog? Also dann vielleicht mir? Nee, stinkt irgendwie nach Eigenlob, und außerdem: Wer gratuliert sich schon selbst? Also wie wärs, wenn wir euch gratulieren? Schließlich habt ihr dem Blog ganze 360 Tage die Treue gehalten und ihn mit eurem Feedback zu dem gemacht, was er jetzt ist. Danke! Alles lesen »

Inzwischen kommt es Schlag auf Schlag – die Einschläge für die unbetrittene Nummer 1 unter den Suchmaschine Google kommen langsam näher. Während Microsoft gleich an mehreren Fronten kämpft, nämlich dem möglichen Kauf der zweitgrößten Suchmaschine Yahoo, der hauseigenen Suchmaschine MSN/Live Search und einer weiteren demnächst launchenden Suchmaschine mit dem Namen Kumo, werkelt derzeit ein weiterer Anbieter an einer neuen Geheimwaffe, die Google das fürchten lehren soll. Und zwar arbeitet niemand geringerer als Stephen Wolfram (Wolfram Research Inc.) mit einer 100-Mann starken Truppe an einer Suchmaschine namens WolframAlpha, welche im Mai an den Stark gehen soll. Alles lesen »

Heute gibt es mal wieder ein paar (hoffentlich) hilfreiche Tipps für alle Neueinsteiger im Bereich Suchmaschinenoptimierung, denn immer wieder werde ich von Besuchern und Partnern gefragt, ob die klassischen Meta-Tags auch heute noch entscheidet für die Suchmaschinenoptimierung sind. Vor 10 Jahren, als noch Suchmaschinen wie Altavista, Fireball und Lycos die Suchmaschinenlandschaft beherrschten, waren die Meta-Tags ein absolut wichtiger Faktor. Im Vergleich zum Titel-Tag spielen die zahlreichen Meta-Tags heutzutage – mal abgesehen von den Meta-Tags „description“ und „keywords“ – aber kaum noch eine wirklich elementare Rolle in der Suchmaschinenoptimierung, zumindest bei Google. Wer allerdings internationale Projekte betreut und hierfür Suchmaschinenoptimierung betreibt, sollte darauf dennoch nicht verzichten, da z.B. die Suchmaschine Yahoo global und besonders in Asien, auch weiterhin eine feste Größe ist, die auch heute noch an den Meta-Tags festhält. Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung