Zumindest verspricht dies einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting- Anbieter: NTT Europe Online hat erstmals detaillierte Informationen zu einer an die britischen Online-Marketing-Agentur Effective Digital in Auftrag gegebenen Studie über den Einfluss des Webserver-Standortes auf das Google-Ranking in seinem Report „Host Close“ zusammengefaßt und veröffentlicht, wobei man zu folgendem Ergebnis kam: Ein lokaler Serverstandort in Verbindung mit den passenden lokalen Länderdomains (wie z.B. .de für Deutschland oder .fr für Frankreich) kann z.b. bei Verwendung der Suchfunktion „Seiten aus Deutschland“ (oder entsprechendes lokales Land) eine positive Auswirkung auf das Google-Ranking von bis zu 30% haben!

Die 5 wichtigstens Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung im Überblick (frei übersetzt aus dem englischen Original): Alles lesen »

Die Suchmaschine Ask.com in neuem Look? Ja, und nicht nur das – Ask hat seiner Suche neben einer neuen Optik auch gleich eine neue Funktion mit dem Namen „AnswerFarm“ spendiert. Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen nimmt die Ask-Suche sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten bzw. Anfragen entgegen, und liefern statt den üblichen Suchergebnissen in Form von Titeln, Beschreibungen und URL gleich passende Antworten eine Frage! Ein Beispiel: Gehen wir mal davon aus, daß ihr ein neues Haustier (Schlange) gekauft habt und nun wissen wollt wie oft wird sich dieses Reptil wohl häutet. In englisch würde die Fragestellung dann lauten „How often do snakes shed their skin?“. Alles lesen »

Bereits im Juli berichtete ich hier im Blog über die „Do-it-yourself“-Suchmaschinen-API „Search BOSS“ (BOSS = Build your Own Search Service), mit der Yahoo Drittanbietern kostenlos vollen Zugriff auf den Index, die Crawlertechnik, das Ranking und die wichtigsten Suchalgorithmen ermöglicht und zusätzlich um eigene Daten ergänzt werden kann. Seither ist einige Zeit vergangen und Yahoo hat seinen Dienst um die sogenannte „Vertical Lens“-Technologie erweitert, was die Entwicklung einer BOSS-basierten Suchmaschine noch leichter macht. Auf diese Technologie setzt ab sofort auch der TechCrunch-Blog. Aber was bedeutet „Vertical Lens“ eigentlich? Alles lesen »

Die Internetnutzer der ersten Stunde unter euch werden sich bestimmt noch an eine Zeit erinnern, als man statt auf Google und Yahoo noch auf Suchmaschinen wie Altavista, Fireball und Lycos zurückgriff. Einer dieser Suchmaschinen-Veteranen (gegründet im Jahr 1994) wird nun – zumindest in Europa – seinen Hut nehmen, nachdem der Marktanteil in den letzten Monaten dermaßen drastisch nach unten ging, daß er inzwischen kaum noch messbar ist. Und auch zahlreiche Werbekunden ziehen sich zunehmend von der ehemaligen Elite-Suchmaschine zurück (die zwischen 1999 und 2000 ihren Höhepunkt als meistbesuchte und genutzte Website hatte!), nachdem sich die Marke durch unzählige Eigentümerwechsel und eine immer undurchsichtigere und teilweise verfehlte Produktpolitik selbst ins Aus geschossen hat. Die Rede ist von der Suchmaschine mit der sympatischen Labrador-Spürnase! Alles lesen »

Es gibt mal wieder eine heiße Insider-Informationen hinsichtlich des Suchmaschinenmarktes, zumindest wenn man dem Bericht auf TechCrunch glauben schenken darf: Dort heißt es, daß es eventuell eine eigene Suchmaschine aus dem Hause Apple geben könnte – jenem Hersteller, der sich bisher primär durch ein innovatives Betriebsystem und besonders optikorientierte Hardware auf dem IT-Markt hervorgetan hat. Fakt: Apples Browser „Safari“ hat aktuell einen Marktanteil von knapp 7% und verwendet die Google Suche als Standardeinstellung in Apple-Produkten wie MacBook und iPhone. Alles lesen »

Inzwischen vergeht ja fast kein Tag mehr, an dem sich nicht eine neue Suchmaschine anschickt, am Thron der etablierten Suchmaschinen zu rütteln. Der neue Kandidat hört auf den Namen Kosmix und generiert eine Übersichtsseite aus den Ergebnissen von verschiedenen Suchmaschinen, Communities, Bilderdiensten, etc. wie beispielsweise Google, Yahoo, Flickr, Amazon und MySpace, welche dann als Ausgangspunkt für die weitere Recherche des Nutzers dient. Der Nutzer kann nun entscheiden, ob er z.B. zum Thema Suchmaschinenoptimierung auf ein Yahoo-Suchergebnis zurückgreift oder direkt bei Amazon ein durch Kosmix empfohlenes Buch zum Thema SEO bestellt. Auch der semantische Aspekt wird bereits bei Kosmix ansatzweise berücksichtigt, welcher sich aktuell allerdings noch auf die Empfehlung von verwandte Themen beschränkt. Da sich das Projekt erst in der Alpha-Phase befindet und damit noch in den Kinderschuhen steckt, funktioniert dies noch nicht immer fehler- bzw. einwandfrei. Auf jeden Fall macht das Projekt Kosmix, im Vergleich zu Cuil, Laue auf mehr – ich lass mich einfach mal überraschen und werde die Entwicklung weiter verfolgen. Viel Spaß beim Testen! Alles lesen »

[Gastbeitrag] In den letzten Monaten melden sich immer mehr Suchmaschinenanbieter zu Wort oder demonstrieren gleich ihre Ergebnisse. Erst im Juli präsentierten ehemalige Google-Mitarbeiter ihre Suchmaschine Cuil die mehr als 120 Milliarden Internetseiten nach semantischen Gesichtspunkten und nicht nach Popularität durchsucht. Die Suchtreffer werden im Gegensatz zu Google nicht in Listenform sondern in kurzen Inhaltsangaben nebeneinander dargestellt, meistens mit Bildern. Zusätzlich verspricht man den Usern ebenso wie bei den Suchmaschinen Ixquick und Clusty, den Datenschutz zu gewährleisten. Weitere Suchmaschinen die auf die semantische Suche setzen sind Microsoft, seit neuestem auch Yahoo, Hakia und andere die noch folgen werden. Das bedeutet für den User es wird nicht nur nach Keywords oder Keywordphrasen gesucht sondern man bemüht sich die Webseiteninhalte zu verstehen und mit den Keywords in Kontext zu setzen. Alles lesen »

Das Google momentan die Nummer 1 unter den Suchmaschinen ist, will wohl niemand bestreiten. Dennoch kommen einem nach der kürzlich vorschnell veröffentlichten Beta-Version (0.2!) des Browsers Chrome und den weiteren bekundeten Plänen Gedanken darüber, ob der Suchmaschinen-Gigant womöglich auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt. Der Gedanke verstärkt sich, sobald man sich mal die Übersicht der zahlreich angebotenen Google-Dienste anschaut. Einige davon wie GoogleMail, Orkut oder Lively befinden sich schon seit längerer Zeit im Beta-Status und anderen Dienste wie z.B. GoogleSketchUp (Entwickling von 3D-Modellen) fristen eher ein Schattendasein, so daß folgende Fragen nicht unberechtigt erscheinen: Braucht man die zahlreichen Dienste wirklich oder sollte Google die Energie lieber in die wirklich relevanten Dienste wie die Suche investieren? Könnte Google sogar den Überblick verlieren und sich verzetteln? Alles lesen »

Der auf der Google-Suche basierenden „grünen“ Suchmaschine Forestle, die für jede Suchanfrage 0,1m² Regenwald rettet, wurde nur wenige Tage nach ihrem Start überraschend (per Email) die Partnerschaft durch den Suchmaschinenprimus Google gekündigt, wie in einer offziellen Stellungnahme auf der Website von Forestle bekanntgegeben wurde. Den Angaben zufolge soll Forestle Anreize geschaffen haben, um künstliche Klicks auf die eingeblendeten Google-Anzeigen zu generieren, was gegen die Google-Programmrichtlinien verstoßen würde. Die Werbeeinnahmen fließen, abzüglich der Betriebskosten, komplett an Umweltschutzprogramme. Um welche „Anreize“ es sich genau gehandelt haben soll, ist bisher nicht bekannt. Die Betreiber von Forestle vermuten, daß Google den rasanten Zuwachs (teilweise 28.000 Suchanfragen an einem einzigen Tag, wodurch 4.000m² Regenwald gerettet werden konnten) als Bedrohung gesehen und deshalb die Partnerschaft gekündigt hat. Die Forestle-Gründer sind aber guter Dinge und arbeiten an einer Klärung.

Überall spricht man über „Semantic Web“ aka „Web 3.0“, aber nur Wenige wissen, was sich tatsächlich hinter diesem Begriff verbirgt, immerhin das Web 3.0 deutlich mehr ist mehr als nur ein Update für den oft zu Marketingzwecken mißbrauchte Begriff „Web 2.0“. Machen wir kurz und schmerzlos: Das Semantische Web soll Computern helfen, Informationen und deren Zusammenhänge sinnvoll zu verknüpfen und so den User damit einen deutlich Mehrwert liefern als die bisherigen Suchmaschinen. Web 3.0 der „Google-Killer“? So weit ist es noch nicht, aber ganz ausschließen sollte man auch dieses nicht – schicken sich doch bereits einige neue, bisher noch häufig belächelte Suchmaschinen wie z.B. Microsofts Neuerwerb Powerset an, am Thron des Riesen mit den bunten Buchstaben zu rütteln. Alles lesen »

© 2008-2024 - SEO-HANDBUCH.DE - SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg
SEO Blog und Agentur aus Uelzen bei Lüneburg für u.a. die Region Suderburg, Bad Bevensen, Wittingen, Celle, Dannenberg, Salzwedel, Soltau und Lauenburg | Impressum | Datenschutzerklärung