Lange Zeit hatte Yahoo die zufriedensten Nutzer. Damit ist es nun (vorerst) vorbei, denn der Suchmaschinenanbieter Google hat die Konkurrenz Yahoo in diesem Jahr überholt, wie das Magazin Internet World Business basierend auf einer Studie der Universität Michigan berichtet: War Yahoo 2007 mit 79% noch auf dem 1. Platz in Sachen Kundenzufriedenheit, so mußte man im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 2% verzeichnen und landete mit 77% auf Platz 2. Google hingegen konnte im gleichen Zeitraum über 10% im Bereich der Kundenzufriedenheit hinzugewinnen und sich in diesem Jahr mit 86% an der 1. Position platzieren! Und was ist mit den anderen Suchmaschinen? MSN positioniert sich mit einer Kundenzufriedenheit von 75% auf Platz 3, während Ask.com in diesem Jahr mit 74% auf Platz 4 landet. Nun stellt sich die Frage, was genau unter „Kundenzufriedenheit“ zu verstehen ist. Leider gab es hierzu vom Studienleiter Larry Fred zur Art der Erhebung und den rund 3000 Studienteilnehmer keine detailierten Informationen. Von daher handelt es sich zwar um eine interessante News, die man aber ohne Sichtung weiterer Informationen zur Erhebung kritisch betrachten sollte. Sofern verfügbar, werden wir hier auf SEO-Handbuch.de natürlich weitere Informationen zu dem Thema nachreichen!
Es gibt allerlei verschiedene Suchmaschinen: Die klassischen Suchmaschinen, die nach allem suchen was man ihnen vorwirft, sowie ganz spezielle Suchmaschinen für bestimmt Produkte und Dienstleistungen, wie z.B. etwa Personensuchmaschinen. Heute habe ich allerdings eine neue Suchmaschine gefunden, die es perfekt versteht kleine und große „Geschäfte“ gewinnbringend zu verbinden: www.loo2go.de – Die Klosuchmaschine! Der Suchmaschinen- Index verfügt bereits über über 28.000 Einträge und ist damit Deutschlands größtes Toilettenverzeichnis. Dargestellt werden die Standpunkte mittels Google-Maps. Loo2Go wäre keine vollwertige Web 2.0-Website, wenn man als besonderes Highlight nicht noch seine eigene Erfahrung in Form einer Bewertung (Sauberkeit, Wartezeit, Ausstattung, Personal) abgeben könnte. Die Gretchenfrage lautet also: Wie geht man bei Loo2Go am besten an die Suchmaschinenoptimierung heran? *g* In diesem Sinne… Schönes Wochenende! Alles lesen »
Die Marktanteile der etablierter Suchmaschinen sind deutlich: Die vier wichtigsten Suchmaschinen Google (70,77%), Yahoo (18,65%), MSN (4,18%) und Ask (3,53%) dominieren nach Angaben von Hitwise mit über 90% weltweit den Markt der Suchmaschinen (Stand: 26. Juli 2008). Jimmy Wales, Mitbegründer der Internet-Enzyklopädie Wikipedia und der Suchmaschine Wikia Search, kritisierte am vergangenen Donnerstag auf dem Global Brand Forum in Singapur die bestehende Dominanz der Suchmaschinen. Nach seinen Aussagen besteht insbesondere in den USA eine enorme Konzentration, was viele Nutzer beunruhig, da auf diese Weise nahezu der gesamte Traffic und alle relevante Daten über nur 4 Unternehmen abgewickelt werden. Fokussiert man den Suchmaschinenmarkt allein auf Deutschland, so ist die Konzentration (Stand 15. August 2008) sogar noch wesentlich deutlicher. Für Jimmy Wales sind die etablierten Suchmaschinen proprietäre „Black Boxen“, während sich Wikia am Vorbild Wikipedia orientiert und den Einfluß der Nutzer zuläßt.
Das Suchmaschinen wie Google, Yahoo, MSN/Live und andere Webportale Daten über ihre Benutzer und deren Nutzungsverhalten sammeln und teilweise über zahlreiche Websites hinweg analysieren um ihnen passende und personalisierte Werbung zu präsentieren, sollte inzwischen jedem Internetnutzer bekannt sein. Neue Suchmaschinen wie Ixquick und Cuil versuchen hier andere strategische Wege zu gehen und werben mit Datenschutz. Aber was ist mit den etablierten Suchmaschinen? Nach einem Bericht der TAZ sollen nun mehr 30 wichtige Online-Konzerne vor einem Ausschuß des US-Repräsentatenhauses offenlegen, welche Daten genau gespeichert und wie diese verarbeitet werden, da Nutzerdaten wohl in deutlich größerem Umfang ausgewertet wurden als bisher bekannt war. Alles lesen »
Studie: Erneute Steigerung der Suchmaschinennutzung
Eine aktuelle Studie des Pew Research Centers liefert neue Ergebnisse zum Thema Suchmaschinennutzung. So ergaben sich aus der Studie (PDF-Format), die auf einer telefonischen Umfrage von 1553 Internetnutzern (ab 18 Jahren) basiert, daß aktuell 49% der in der Studie gefragten Probanden eine Suchmaschine an einem beliebigen Tag verwendet haben. Dabei wurde nicht explizit auf die Nutzung der jeweiligs verwendeten Suchmaschinen eingegangen. Wichtiger Ausgangspunkt der Studie: Im Januar 2002 lag die Quote der Suchmaschinennutzung noch bei 29%. Die Fragestellung lautete dabei stets „Haben Sie gestern eine Suchmaschine genutzt?“. Ergebnis der Studie: Die Nutzung von Suchmaschinen hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Aber was sagt uns das nun? Alles lesen »
Während die Einen gerade erst das Suchmaschinen-Spielfeld betreten, um den Primus Google zu jagen, da ist für Andere das Spiel schon wieder gelaufen wie der SEO-News Blog berichtet. Dabei handelte es sich bei Seekport wahrscheinlich um die letzte deutsche Suchmaschine mit eigenem Index. Aber keine Panik, denn für alle Seekport-Fans gibt es Hoffnung: So soll zwar die deutsche Niederlassung (Seekport Internet Technologies GmbH) betroffen sein, aber die Seekport AG mit Sitz in der Schweiz wird weiterhin bestehen. Sie soll Inhaber aller Softwarelizenzen der Suchmaschine sein. Es besteht also noch Hoffnung für ein Revival und Fortbestehen der Suchmaschine Seekport!
Heute ist die neue Suchmaschine Cuil online gegangen, welche durch ehemalige IBM- und Google-Mitarbeiter entwickelt wurde. Das Wort „Cuil“ stammt aus dem Gälischen und steht für „Wissen“, wobei es ganz einfach „cool“ ausgesprochen wird. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was bietet Cuil, was Google nicht hat? Nach Expertenschätzungen verfügt Google über ca. 30-50 Milliarden Websides im Index, während Cuil nach eigenen Angaben auf über 120 Milliarden kommt. Aber damit nicht genug: So soll Cuil deutlich besser dem Datenschutz nachkommen als sein großer Bruder Google. Alles lesen »
Im Zeitalter von Datenhaltung, -sammlung und -diebstahl geraten besonders Suchmaschinen immer weiter in das Visier der Datenschützer. Besonders der Brangenprimus Google mit seinen unzähligen Zusatzdiensten wird oft als „Datenkrake“ tituliert. Aber auch andere Suchmaschinen wie Yahoo, MSN, etc. sind nicht deutlich besser – so werden Suchanfragen z.B. bei Google inkl. IP-Adresse für 18 Monate aufbefahrt. Was genau damit passiert und für welche Zwecke das geschieht, weiß nur Google ganz genau. Das damit die Werbeerlöse gestiegert werden sollen, davon kann man allerdings mit 100%iger Sicherheit ausgehen. Nun schickt sich eine weitere Suchmaschine an, den Datenschutz zu unterstützen – Ixquick! Alles lesen »
Heute haben wir die Template-Anpassungen und auch die Contents soweit fertig gestellt und eingepflegt, daß wir mitteilen kann, daß SEO-Handbuch.de hier und heute die Beta-Phase verlassen hat! Momentan warten wir noch auf den Domainumzug, welcher hoffentlich in Kürze abgeschlossen sein sollte.